Sieg in der ersten Runde des VG-Pokals

Am Samstag trat der VfL in der Vorrunde des Verbandsgemeindepokals auf dem Sportfest der Spvgg Hochstetten/Dhaun gegen den Gastgeber an. Von Beginn an stand die Spvgg sehr tief und versuchte, mit langen Bällen nach vorne zu spielen. Diese aber brachten bei unserer aufmerksamen Abwehr während des gesamten Spiels keine Gefahr. Der VfL nahm sofort das Heft des Handelns in die Hand und versuchte, mit schnellem Kurzpassspiel oder diagonalen Bällen Gefahr zu erzeugen. Bis etwa dreißig Meter vor das Tor der Gastgeber gelang dies auch recht ordentlich. Dann aber wurde zu fahrig und überhastet agiert, die Pässe in die Schnittstellen der Abwehr gerieten meist zu lang. So dauerte es bis zur 36. Minute ehe ein mustergültiger Angriff, bei dem man sich mit schnellem Passspiel über links nach vorne spielte, zum 1:0 führte. Die genaue Hereingabe vor das Tor brauchte Tim Hein aus kurzer Entfernung nur noch einzuschieben. Als zwei Minuten später Marcel Müller mit einem raffinierten Tor auf 0:2 erhöhte, war das Spiel praktisch gelaufen. In der zweiten Hälfte ergab sich das gleiche Bild. Die Gastgeber standen weiter extrem tief und der VfL lief ununterbrochen an. Dabei wählte man allerdings die falschen Mittel. Statt den Ball ruhig und geduldig durch die eigenen Reihen laufen zu lassen, übertrieb man das Einzelspiel. Trotzdem gelang es gegen die überforderten Gastgeber, drei weitere Treffer zu erzielen. Zwei davon steuerte Marcel Müller bei, den dritten erzielte Ricardo Ridder mit einem reaktionsschnell ausgeführten Freistoß. So stand am Ende ein klares 0:5.

Fazit: Der VfL ließ im gesamten Spiel lediglich eine Chance der Gastgeber zu und gewann hochverdient. Allerdings war Hochstetten/Nussbaum kein gleichwertiger Gegner. Bei konzentrierterem Spiel hätte man durchaus höher siegen können. Noch klappt nicht alles bei unserer Mannschaft, bei der vier neue Spieler eingesetzt wurden. Das Team aber scheint auf einem guten Weg zu sein, so dass uns vor der neuen Runde nicht bange sein sollte.

Die 2. Mannschaft trat zwei Stunden zuvor auf dem Flachsberg gegen Meisenheim II an und verlor mit 3:4. Das Ergebnis ging dabei in Ordnung, war aus Reihen unserer Spieler zu hören.