Torloses Unentschieden im Spitzenspiel

Zum Spitzenspiel der A-Klasse kam es am Sonntag auf dem Flachsberg gegen den Tabellenzweiten, die SG Fürfeld/Neubamberg/Wöllstein, gegen die man in der Vorrunde die einzige Niederlage der bisherigen Saison hinnehmen musste. Unsere Jungs hatten sich vorgenommen, sich für das klare 6:2 zu revanchieren. Von Beginn an aber wurde deutlich, dass beide Teams Respekt voreinander hatten. Die SG stand zunächst nicht so tief wie erwartet, sondern baute ihre Fünfer-Abwehrkette kurz hinter der Mittellinie auf. Vorne versuchte man mit drei Angreifern unser Abwehrspieler zu pressen. Zwar konnten wir uns in der Abwehr immer wieder lösen, in Mittelfeld und Angriff aber fehlten unserer Elf jedoch Bewegung sowie  Genauigkeit im Passspiel. So entwickelte sich ein sehr zerfahrenes Spiel, bei dem beide Teams kaum Torgefahr kreieren konnten. In der 27. Minute verletzte sich zudem Dominik Frey ohne Einwirkung eines Gegenspielers am Sprunggelenk. Zwar versuchte Domme weiter zu spielen, in der 42. Minute musste er aber dann doch durch Rico Fels ersetzt werden. Nachdem Ufuk Aliakar bereits durch eine Verletzung ausgefallen war, fehlte somit die komplette etatmäßige Innenverteidigung. Martin Übel rückte für Dominik in die Innenverteidigung und erledigte seinen Job souverän. In die 2. Hälfte startete der VfL engagierter. Man drückte die Gäste nun tief in ihre Hälfte. Bis auf wenige Ausnahmen aber konnte man sich keine klaren Tormöglichkeiten erarbeiten. Die SG selbst wurde lediglich durch Freistöße gefährlich. Einer dieser Schüsse allerdings wurde äußerst gefährlich. Der erst wenige Minuten zuvor eingewechselte Benedikt Wolf setzte diesen in der 87. Minute aus dreißig Metern an den Pfosten. Der Abpraller wurde dann von unserer Abwehr geklärt. So blieb es bis zum Ende beim 0:0.

Fazit: Der VfL zeigte kein besonders gutes Spiel. Man nahm aber den Kampf gegen den unangenehmen Gegner an und zeigte zumindest eine engagierte Partie. Mit dem gerechten Unentschieden können beide Teams sicherlich gut leben. Weh tut allerdings die Verletzung von Domme Frey, bei dem eine schwere Bänderverletzung im Sprunggelenk vermutet wird. Auch ihm wünschen wir gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder für den VfL auflaufen kann.

Bilder: Gregor Wurdel