Trainer Philipp Giegerich im Interview

Die Vorbereitung ist abgeschlossen. Heute Abend findet mit dem Kreispokalspiel gegen die neugebildete SG Veldenztal (Medard und Lauterecken) das erste Pflichtspiel statt, ehe man am Samstag mit beiden Mannschaften in die neue Saison startet. Vorab stellt sich der neue Trainer unserer Ersten, Philipp Giegerich, den Fragen der Redaktion.

Hallo Philipp,

du hast nach deiner erfolgreichen Arbeit mit der 2. Garnitur in dieser Saison die 1. Mannschaft übernommen. Bevor heute Abend in Lauterecken der Startschuss für die neue Spielzeit fällt, hat die Redaktion einige Fragen an dich.

Was sind deine Ziele für die nächste Saison?

Ich möchte, dass wir nach Standardsituationen nicht mehr so viele Gegentore fangen und gleichzeitig bei eigenen Standards gefährlicher werden. Außerdem ist mir das Heranführen und Integrieren der Neuzugänge sowie der Jugendspieler sehr wichtig. Mein Ziel ist es, mit der Mannschaft im oberen Tabellendrittel mitzumischen.

Wie siehst du die Vorbereitung?

Die Vorbereitung lief, trotz der extrem hohen Temperaturen, mit vielen erfolgreichen Spielen und einer hoher Trainingsbeteiligung optimal. Wir hatten ein super Trainingslager mit hartem Training und jeder Menge Spaß. Das hat uns echt noch mehr zusammengeschweißt. Ich konnte dadurch viele neue Eindrücke gewinnen und die Neuen etwas besser kennenlernen.

Wie weit bist du mit der Integration der neuen Spieler?

Die Integration lief bisher ganz gut. Dome Frey hat sich problemlos in der ersten Mannschaft etabliert. Aber auch unsere Jugendspieler und Kolja Feyand machen einen hoch motivierten Eindruck. Benny Breyer musste nach bärenstarkem Beginn leider berufsbedingt ein bisschen zurückstecken, aber auch er ist eine echte Verstärkung für uns. Die übrigen Spieler haben die neuen richtig gut aufgenommen.

Bist du mit deinem Kader zufrieden oder wo siehst du noch Verbesserungsbedarf?

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kader. Alle haben sich in jedem Training, bei zum Teil brütender Hitze aufgerieben und Gas gegeben. Auf der Torwart-Position hab ich ein absolutes Luxus-Problem, weil sowohl Kevin als auch Player einfach wahnsinnig ehrgeizige, starke Keeper sind. Wie die beiden sich im Training gegenseitig  anspornen ist einfach Wahnsinn.  Die Torwartfrage wird sicher die schwerste Entscheidung für mich.

Der VfL hat in den vergangenen Spielzeiten immer durch eine kurze Schwächephase die Möglichkeit, ganz vorne mit dabei zu sein, verspielt. Wie willst du in dieser Saison einer solchen Phase vorbauen?

Sicher wird es auch in dieser Saison Situationen oder Phasen geben, die nicht optimal laufen. Hier wird es wichtig sein, die Probleme zu erkennen und daran zu arbeiten, gleichzeitig die Mannschaft zu stärken um gemeinsam diese Phasen zu bewältigen. Außerdem haben wir sehr viel an unserer Fitness gearbeitet, weil das meiner Meinung nach ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Saison ist.

Du bist schon lange dem VfL verbunden. Was ist für dich das Besondere an unserem Verein?

Der VfL Simmertal ist ein sympathischer, gesunder und super geführter Verein mit zwei tollen Rasenplätzen und vielen wichtigen „unsichtbaren“ Helfern. Ich fühle mich hier mit den Spielern und allen, die dazu gehören, sehr wohl.

Vielen Dank Philipp, wir sind sicher, dass du und Olli alles getan haben, damit der VfL eine erfolgreiche Saison spielen kann. Wir wünschen euch und euren Jungs nun für die kommenen Aufgaben alles Gute und allen eine verletzungsfreie Spielzeit.

Philipp hier mit dem neuen Trainer der 2. Mannschaft, Oliver Jelacic