Unentschieden in der 96. Minute

Die 1. Mannschaft hatte es im Spitzenspiel der A-Klasse ebenfalls mit dem TuS Monzingen zu tun. Vor einer tollen Kulisse entwickelte sich von Beginn an eine sehr intensive Partie. Beide Teams spielten schnell und gekonnt nach vorne, so dass sich immer wieder Chancen ergaben. Der VfL verzeichnete alleine in der ersten Hälfte fünf gute Möglichkeiten. Leider wurden diese vergeben, vom guten Keeper der Gäste vereitelt oder man scheiterte wie Dominik Frey bei einem Kopfball an der Latte. Aber auch die Gäste erspielten drei hervorragende Chancen, die Torwart Kevin Quint klasse parierte. Mit dem Glück im Bunde war der VfL in der 39. Minute. Ein Spieler des TuS lief alleine auf unser Tor zu, Tobias Marx kreutze als letzter Mann den Weg des Monzingers und dieser kam zu Fall. Zum Glück blieb die Pfeife des Schiris stumm. Sechs Minuten danach gelang dann doch noch der Führungstreffer. Eine Hereingabe von Lukas Klostermann nahm Daniel Speh auf und schoss aufs Tor. Torwart Kramm konnte diesen Ball zwar zunächst parieren, den Nachschuss aber schob Daniel zur Führung ins Netz.

Direkt nach Wiederbeginn ergab sich durch Ricardo Ridder die tolle Chance zum 2:0. Leider aber wurde diese nicht genutzt. Der VfL stand nun etwas tiefer, so dass der TuS besser ins Spiel kam. Zudem gelang es uns selten, die Bälle in der Spitze festzumachen. So gerieten wir nach und nach unter Druck. Daher stellte man Mitte der 2. Hälfte auf Viererkette um und zog Dominik Frey in die Kette zurück. Unglücklicherweise war es dann Dominik, der in der 74. Minute mit einem Eigentor den Ausgleich der Gäste erzielte. Nun versuchten beide Teams, die Entscheidung herbeizuführen. In der 87. Minute trug der VfL einen tollen Angriff über rechts vor. Der Ball wurde in die Mitte gespielt und der eingewechselte Murat Aysel schoss zum 2:1 ein. Die Gäste drängten nun vehement auf den Ausgleich, unsere Jungs aber hielten mit allen Mittel dagegen. Der Schiedsrichter zeigte eine großzügig bemessene fünfminütige Nachspielzeit an. Als diese abgelaufen war, sehnten alle den Schlusspfiff herbei, aber immer noch ließ der Unparteiische weiterspielen. In der 96. Minute setzte sich Tobias Marx durch und scheiterte nur ganz knapp am 3:1. Er blieb aber verletzt am Strafraum des TuS liegen. Der Schiri jedoch ließ das Spiel weiterlaufen. Die Gäste spielten den Ball ins Mittelfeld, Tobias Petersen nahm ihn in der Mitte unserer Hälfte an und schlug ihn aufs Tor. Zum Entsetzen aller VfL-Anhänger senkte sich der Ball über Keeper Quint ins Netz. Direkt danach pfiff der Schiri ab.

Fazit: Vorab: Das 2:2 ist sicher ein gerechtes Ergebnis. Der VfL stellte in der ersten Hälfte das bessere Team, in der 2. Halbzeit war der TuS etwas stärker. Trotzdem kam das Unentschieden für uns wegen des Eigentores und der ungewöhnlich langen Nachspielzeit unglücklich zu Stande. Beide Teams aber zeigten eine gute Leistung und wurden dem Anspruch eines Spitzenspiels gerecht.