Wieder kein Sieg in Neubamberg

Wie zu erwarten hatte die SG Fürfeld/Neubamberg den Spielort vom Rasenspielfeld in Fürfeld auf den von uns ungeliebten Hartplatz in Neubamberg verlegt. Fehlten unserer Mannschaft schon vier Stammspieler, musste auch Murat Aysel wegen Krankheit kurzfristig absagen. Zudem wurde Samy Zaidan bei der Anfahrt in einen Auffahrunfall verwickelt. Wahrlich also nicht die besten Voraussetzungen für das Spiel gegen die SG, gegen die wir uns schon fast traditionell schwer tun.

Der VfL aber war von Beginn an hellwach und zeigte in den ersten dreißig Minuten ein gutes Spiel. Immer wieder gelang es uns, durch schnelle Ballstafetten gefährlich in den Strafraum der SG zu gelangen. Allerdings konnten wir keine klaren Möglichkeiten herausspielen. Die Gastgeber standen sehr tief, spielten mit Libero und verteidigten in Manndeckung.  Sie schlugen die Bälle stets konsequent lang nach vorne. Unser Abwehr jedoch stand sehr gut und gestatteten den Stürmern der Hausherren keine Chance. In der letzten Viertelstunde vor der Pause ließ unsere Elf ein wenig nach, ohne dabei aber die klare Kontrolle über das Spiel zu verlieren.

In der Pause nahm man sich vor, geduldig zu bleiben und die Gastgeber wieder spielerisch zu dominieren. Leider aber musste Martin Uebel schon zehn Minuten nach Wiederbeginn wegen einer Verletzung ausgewechselt werden. Die kurzfristige Unordnung in unserem Mittelfeld nutzten die Hausherren fünf Minuten später. Ein Spieler der SG konnte unbedrängt durch die Mitte laufen. Aus zwanzig Metern zog er dann ab und erzielte mit der ersten Chance seines Teams den Führungstreffer. Noch aber war genug Zeit, um die Partie zu drehen. Der VfL spielte weiter engagiert nach vorne. Im Bemühen den Ausgleich zu erzielen, ging aber hin und wieder die Ordnung verloren, oder  vielversprechende Ansätze wurden überhastet zu Nichte gemacht. Es dauerte bis zur 82. Minute, ehe es gelang, den Ausgleich zu erzielen. Samy Zaidan wurde im Strafraum klar gefoult und Dominik Frey ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. In den verbleibenden Minuten versuchten unsere Jungs den Siegtreffer zu erzwingen. Für die Gastgeber ergaben sich so Räume. Zweimal erkämpften sie sich dabei gute Chancen, mit Glück und Einsatz aber wurde ein weiterer Gegentreffer verhindert. Da auch uns kein Tor mehr gelang, blieb es beim enttäuschenden Unentschieden.

Fazit: Der VfL war fast die gesamte Spielzeit die überlegene Elf. In der 2. Hälfte aber konnte man nicht mehr an das gute Spiel des ersten Durchgangs anknüpfen und musste daher mit der Punkteteilung zufrieden sein.